Alles zu Medizin und Gesundheit

Hörgeräteakustiker – Aufgaben und Fähigkeiten

by Joshua Alexander

Hörgeräteakustiker treten dann auf den Plan, wenn es um die Versorgung von Hörhilfen geht. Diese Berufsgruppe hat ein sehr großes Aufgabenfeld, welches nachfolgend genauer beschrieben wird. Es wird aufgezeigt, welche Aufgabenbereiche abgedeckt werden und welche Voraussetzungen sowie Fähigkeiten ein Hörgeräteakustiker mitbringen sollte. Hörakustiker setzten sich dafür ein, dass das Hörvermögen von Menschen verbessert wird. Um es einfach auszudrücken, bieten sie allen Personen mit Hörminderung oder Hörverlust entsprechende Hilfe an. Diese Hörminderungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben, wie beispielsweise große andauernde berufsbedingte Lärmbelästigung. Ein Hörakustiker wird sich mit den individuellen Problemen und Lebensumständen der Patienten genau auseinandersetzen, um eine entsprechende Lösung zu finden.


Ein Hörgeräteakustiker sollte seine Kunden immer sehr einfühlsam beraten und die entsprechenden Hörtest durchführen. Weitere Aufgaben sind die Anpassung der bereits vorhandenen Hörhilfen, aber auch der Verkauf, die Wartung und die vorgeschriebenen Prüfungen der unterschiedlichen Hörgeräte. Er muss absolut in der Lage sein, die Konfiguration und Programmierung von digitalen Hörsystemen vornehmen zu können. Alle Hörakustiker arbeiten sehr eng mit HNO-Ärzten zusammen. Sie müssen in diesem Zusammenhang in der Lage sein, die Diagnostik der Ärzte verstehen und nach ihren Anweisungen die passenden Hörhilfen anzupassen. Es kommt aber weiterhin darauf an, dass der Hörakustiker mit deinen Kunden sehr sensibel umgeht und kommuniziert. Ein Hörakustiker arbeitet in der Regel in einem Geschäft für Hörgeräte, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, in denen gearbeitet werden kann. Sicher denken sehr viele Menschen bei der Berufsbezeichnung Hörakustiker immer an eine Ausübung des Berufes in einem Ladengeschäft für Hörhilfen. Sicher ist das in der Regel auch der Fall, aber die Bandbreite der Einsatzfelder für Hörakustiker ist weitaus größer. Diese Fachkräfte werden auch in zahlreichen Einrichtungen der Sprachheilkunde gebraucht, wie auch in HNO-Praxen, Reha-Zentren und Kliniken. Oftmals arbeiten Hörakustiker aber auch in Pflegeeinrichtungen, Altenheimen und an Schulen. Besonders an Schulen ist ihr Einsatz gefragt, denn sie unterstützen hier explizit und gezielt Kinder mit Hörschädigungen.


Der Berufsalltag eines Hörgeräteakustiker wird immer anders ausfallen, aber er wird sich als sehr abwechslungsreich darstellen. Der Alltag wird sich aber grundsätzlich immer danach gestalten, in welchem Umfeld ein Hörakustiker tätig ist. Wenn er in der Forschung oder Entwicklung tätig ist, werden natürlich die technischen Fertigkeiten im Vordergrund stehen. In Schulen werden natürlich die pädagogischen Fähigkeiten gefragt sein. Wichtig ist aber immer, dass die Fachkräfte in der Lage sein müssen, mit Menschen umgehen und zusammen arbeiten zu können. Das trifft natürlich für die Arbeit in einem Ladengeschäft für Hörgeräte zu, aber auch für die Arbeit an anderen Einrichtungen. Wer aber die Tätigkeit als Hörakustiker bevorzugt, in der sehr hoch konzentriert an Problemen gearbeitet werden muss, bietet sich die Tätigkeit in der Forschung bestens an.

Teilen