Alles zu Medizin und Gesundheit

Apotheke: Hier dreht sich alles ums körperliche Wohlbefinden

by Joshua Alexander

In der Apotheke dreht sich alles rund ums körperliche Wohlbefinden. Dort können Sie nicht nur verschreibungspflichtige Medikamente, sondern auch Tees, homöopathische Medikamente oder Hautpflegeprodukte kaufen. Insbesondere wenn Sie ein Medikament zum ersten Mal einnehmen müssen, ist die persönliche Beratung, von der Sie in der Apotheke Gebrauch machen können, wichtig. Der Pharmazeut berät Sie zur Einnahme und zu möglichen Nebenwirkungen. Auch über die Wirkungsweise und richtige Aufbewahrung der Arzneimittel werden Sie aufgeklärt. Ebenso bei Wehwehchen wie Erkältungen, Kopfschmerzen oder Schürfwunden finden Sie dort das passende Gegenmittel.

Hautfreundliche und wirksame Pflegeprodukte

Cremes und Lotionen aus der Drogerie enthalten oft künstliche Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder andere Substanzen, die der Haut im Grunde nichts Gutes tun. Pharmazeuten haben es sich zur Aufgabe gemacht, hautfreundliche und wirksame Hautpflegeprodukte zusammenzustellen. Die Produkte werden auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt und wirken zum Beispiel gegen Beschwerden wie Ausschläge, trockene Haut oder Unreinheiten. Sie können sich sicher sein, dass die Cremes nur Wirkstoffe beinhalten, die zur Lösung des Problems beitragen. Falls Sie also unter Hautproblemen leiden, sollten Sie sich persönlich beraten lassen und auf eine hauseigene Pflegecreme zurückgreifen. Wenn Sie auf der Suche nach Anti-Aging Produkten sind, werden Sie ebenfalls fündig.

Die heilsame Wirkung von Kräutern

In der Pharmazie weiß man um die heilsame Wirkung von Kräutern Bescheid. Deswegen kommen bei der Herstellung von Tees unterschiedliche Pflanzen mit effektiven Wirkstoffen zum Einsatz. Insbesondere wenn Sie an einer Erkältung leiden, haben Apotheker unzählige Tees anzubieten, die zum Beispiel bei Husten, Fieber oder allgemeinen Erkältungssymptomen helfen. Leiden Sie an Unruhe, schlechtem Schlaf oder Angstzuständen? Um diese Beschwerden zu behandeln, greifen die Experten auf Pflanzen wie Melisse, Baldrian, Hopfen, Hanf oder Lavendel zurück. Die Wirkstoffe sind in unterschiedlichen Darreichungsformen wie Tabletten, Tropfen oder Tees erhältlich und erweisen sich als äußerst effizient. Wenn Sie endlich zur Ruhe kommen möchten, muss es nicht immer ein synthetisches Medikament sein, auch die Natur hält so einiges bereit.

Behandlung von Ursache und Symptomen

Beim Pharmazeuten Ihres Vertrauens können Sie Ihre Beschwerden offen kommunizieren und werden umfassend beraten. Falls Sie ein Medikament nicht vertragen, kann er Ihnen Alternativen aufzeigen. Im Idealfall werden sowohl die Ursachen als auch die Symptome der Krankheit behandelt. Auch der Prävention von Krankheiten wird eine große Wichtigkeit beigemessen. Sie finden unzählige Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Vitamin B-Präparate, Mineralien oder Vitamin D-Präparate. Die hoch dosierten Wirkstoffkomplexe tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei und unterstützen Ihren Körper auch in herausfordernden Zeiten. Besonders im Winter, wenn das Immunsystem geschwächt ist, sollten Sie Ihr Immunsystem umfassend unterstützen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Nahrungsergänzungsmittel Ihr Organismus benötigt, kann der Pharmazeut beratend zur Seite stehen.

Teilen