Alles zu Medizin und Gesundheit

Seniorenresidenz – was genau ist das?

by Joshua Alexander

Kurz beschrieben ist es eine im Niveau gehobene Senioreneinrichtung.
Nicht nur gehobener Standard in Einrichtung und Service stehen hier hoch im Kurs, auch zusätzliche Angebote lassen sich hier nach Lust und Laune nutzen. Beispiele hierfür sind Wellnessbad, Sauna, Friseur, kosmetische Fußpflege, Kosmetik, Bibliothek und vieles mehr. Langeweile kommt hier also nicht auf.

Im Einzelnen bedeutet dies:
Jeder, der in gehobenen Verhältnissen seinen Lebensabend verbringen möchte und das entsprechende „Kleingeld“ hat, wird hier ein Wohnniveau vorfinden, welches wohl kaum noch Wünsche offen lässt. Während andere Senioreneinrichtungen oftmals nur ein Zimmer bieten, sind in Seniorenresidenzen ganze Wohnungen nach Wunsch edel möbliert auswählbar. Auch Balkons oder Terrassen gehören oft zur Ausstattung der Wohnungen. Zusätzlich gibt es große gepflegte Außenanlagen, welche ebenfalls zum Genießen der frischen Luft einladen. Allerdings ist ein Spaziergang nur eine von vielen Möglichkeiten, da auch oft Golf und andere Sportarten für jedermanns Geschmack vorhanden sind. Alles selbstverständlich komfortabel und barrierefrei.

Neben allen standardmäßigen Hilfsmitteln wie Haltegriffen in Fluren, sanitären Einrichtungen und Aufenthaltsräumen, welche jede Einrichtung zu bieten hat, findet man in einer in der Luxuseinrichtung mehr Komfort. Ein Empfang mit Concierge deutet schon auf die gehobene Klasse hin. Briefe und Pakete müssen nicht durch die Bewohner oder Angehörigen geholt werden, sie werden direkt zum Empfänger gebracht. Gleichzeitig wird für Sicherheit gesorgt.

Wie gestalten sich Pflege und Betreuung in einer Seniorenresidenz?
Die Pflege der Bewohner wird klassisch je nach Pflegestufe über die Kasse abgerechnet. Wer jedoch über die Kassenleistung hinaus Pflege wünscht, zahlt diese bekanntlich aus eigener Tasche.

Bei der Betreuung verhält es sich ebenso. Hier ist ebenfalls geschultes Personal zur Stelle, ob für Kassenleistung oder zusätzliche selbst zu zahlende Leistungen wie zum Beispiel Massagen und persönliches Fitnesstraining. Wer also 1:1 Betreuung über Bedarf möchte, bekommt diese auf eigene Kosten und genießt dann die bevorzugte Aufmerksamkeit beispielsweise bei einem Spaziergang, Shoppingtour oder anderen Aktivitäten. Auf Wunsch werden die Bewohner auch zum Speisesaal begleitet, ob einzeln oder in Gruppen.

Die Einnahme der Mahlzeiten ähnelt stark einem Besuch im Restaurant. Exquisite Speisen, Getränke und Desserts sind zu jeder Tageszeit möglich. Die Bedienung erfolgt ebenfalls durch entsprechend geschulte Kellner. Hier wird ebenfalls auf die Bewohner mit Einschränkungen eingegangen. Auch hier ist Barrierefreiheit garantiert.

Haushaltsnahe Dienstleistungen wie zum Beispiel Wäschepflege und Zimmerreinigung werden vom Personal des Hauses erledigt. Sogar dekoriert wird auf Wunsch. Die Bewohner müssen sich also für eine entsprechende Gebühr um nichts kümmern, auch die Angehörigen nicht.

Der Komfort ist zwar nicht gerade preiswert, bietet aber einen luxuriösen Lebensabend mit allem Drum und Dran unter einem Dach.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der Seniorenpflege Birkholz Betriebs GmbH erhalten.

Teilen