Alles zu Medizin und Gesundheit

Das Phänomen der Schlupflider - Merkmal oder Makel?

by Joshua Alexander

Jeder hat sie schon einmal gesehen, ein markantes Merkmal welches auch Promis wie Leonardo Di Caprio, Eric Dane, Jennifer Lawrence oder Claudia Schiffer mit sich tragen, Schlupflider.

Von Schlupflidern oder Hängelidern spricht man, wenn bei geöffneten Augen der bewegliche Teil der Augenlider von der darüber liegenden Haut vollständig oder teilweise verdeckt wird. Verantwortlich für Schlupflider ist einerseits ein fortschreitendes Alter, andererseits die genetische Veranlagung einer Person. Ein ungesunder Lebensstil wird nicht als Hauptursache für die Entstehung gesehen, begünstigt allerdings das Auftreten dieser in jüngeren Jahren.

Verliert die Haut im Laufe der Zeit an Proteinen wie Elastin und Kollagen, kommt es zu einem Elastizitätsverlust des Bindegewebes und somit zu einer natürlichen Erschlaffung aller Hautpartien, Hängelider entstehen. Auch die Lebensgewohnheiten einer Person begünstigen die Entstehung dieser. Übermäßiger Alkoholkonsum beispielsweise entzieht dem Körper Wasser, welches benötigt wird, um die Spannkraft der Haut aufrecht zu erhalten. Schlaf- und Bewegungsmangel sind ebenfalls als Ursache für das vorzeitige Auftreten der liddeckenden Haut zu nennen. Schlafmangel führt dazu, dass die Haut nicht genügend Zeit für die Regeneration bekommt, wohingegen Bewegungsmangel zu einer verminderten Durchblutung führt und die Zellteilung beeinträchtigen kann. Rauchen gehört außerdem zu einem der Hauptfaktoren für vorzeitige Hautalterung und fördert daher auch die Entstehung des Hautüberschusses an den Oberlidern. Liegt eine genetische Komponente für die Entstehung von Schlupflidern vor, so treten diese bereits in jungen Jahren und trotz eines entgegenwirkenden Lebensstils auf.

Medizinisch gesehen stellen Hängelider in erster Linie keinerlei Gefahr dar und bedürfen auch keiner Behandlung. Kommt es allerdings zu einer Sehfeldeinschränkung, die sich nach oben oder zu den Seiten bemerkbar machen kann und durch massive Hängelider verursacht wird, wird aus dem ursprünglich kosmetischen Merkmal ein augenärztliches Problem. In der Medizin wird von einer krankhaften Blepharochalasis gesprochen. Die Kosten einer Lidstraffung werden in einem solchen Fall von der Krankenkasse übernommen. Gesellschaftlich werden trotz der Tatsache, dass nur die wenigsten von dieser natürlichen Alterungserscheinung verschont bleiben, auch nicht krankhafte Schlupflider häufig als unästhetisch angesehen. Insbesondere Frauen sehen dieses Phänomen als Makel. Schlupflider machen müde Augen, verkleinern diese optisch und verraten das fortgeschrittene Alter einer Frau, so heißt es. Unzählige Online-Ratgeber, Zeitschriften Artikel und sogar Video Tutorials wollen das Geheimnis ewig straffer Oberlider lüften.

Werden die hängenden Lider als ästhetisch unansehnlich erachtet und ist der Leidensdruck der Frauen groß, so greifen viele von ihnen zu einer lidstraffenden Operation, bspw. bei Dr. med. Grit Weigel Fachärztin für Augenheilkunde. Ein vergleichsweiser kleiner Eingriff und Kosten von rund 1.400 Euro nehmen viele Frauen, aber auch Männer gerne auf sich, um jünger und frischer zu wirken. Aber auch nicht-invasive Maßnahmen sollen Abhilfe verschaffen. Verschiedene Cremes, Klebestreifen, Entspannungsverfahren und Tipps für einen gesünderen Lebensstil versprechen jüngere und straffere Oberlider.

Teilen