Alles zu Medizin und Gesundheit

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Leiden der Menschen

by Joshua Alexander

Schmerzen im Rückenbereich treten in den unterschiedlichsten Variationen auf und können daher auch die verschiedensten Ursachen haben. In den meisten Fällen sind sie harmloser Natur, doch man sollte Rückenschmerzen, die ein Schwerpunkt von Prof. Dr. med. Udo Schlot sind, insbesondere, wenn sie länger andauern, genau beobachten und sie ärztlich abklären lassen. 

Bei beginnenden Schmerzen im Bereich des Rückens sollte man sich Ruhe gönnen und die entsprechenden Stellen mit Wärme und einer wohltuenden und wärmenden Creme versehen. Des Weiteren sollte man sportliche Übungen absolvieren, die eine andere Haltung durch Muskelstärkung im Rückenbereich hervorrufen und dadurch die Schmerzen eingrenzen oder sogar komplett minimieren. 

Um die Schmerzen am Rücken genau einzugrenzen, sollte man beim Arzt Angaben zum Ort und zu der Dauer der Schmerzen machen. Die Gründe der Rückenschmerzen können ganz unterschiedlicher Natur sein. Das heißt, dass sie zum einen auf Verspannungen der Muskeln zurückzuführen sind. Aber auch organische Ursachen können hinter den Schmerzen stecken. Es können aber auch Probleme an der Bandscheibe zu den jeweiligen Schmerzen führen. 

Aber auch Erkrankungen an den Nieren oder am Herzen spiegeln sich oftmals in Rückenleiden wieder. Dieses muss dann von einem Arzt genauer definiert werden. Nach den jeweiligen Vermutungen und den entsprechenden Angaben des Patienten wird der Arzt dann eine geeignete Untersuchung veranlassen. Dabei wird er den Betroffenen erst einmal an den schmerzenden Stellen abtasten und dann mit einem CTG oder auch MRT beziehungsweise Röntgenaufnahmen im Detail die Probleme abgeklären lassen. 

Es kann sich allerdings um Gynokologische oder auch Urologische Ursachen handeln, sodass man unbedingt von einem entsprechenden Facharzt behandelt werden sollte. Der Hausarzt muss dann eine entsprechende Überweisung vornehmen, auch wenn er keine konkrete Diagnose vornehmen kann.  Wenn sich die Rückenschmerzen nicht genau festlegen lassen und keine konkreten Ursachen vorhanden sind, dann kann man sie durchaus mit natürlichen Heilkräutern oder auch wohltuenden Massagen durch geschulte Physiotherapeuten beheben lassen. Des Weiteren sollte man unkontrollierte Bewegungen vermeiden und durch Sport eine Kräftigung der Rückenmuskulatur vornehmen. Dabei sollte man entsprechende Kurse für die Rückenschulung in Anspruch nehmen. Außerdem kann der Arzt Rehasport verordnen. Dieser muss durch die Betroffenen allerdings erst bei der Krankenkasse beantragt werden, da es sich um eine intensive Begleitung von Schmerzpatienten handelt. 

In vielen Fällen lohnt es sich auch, dass man eine kostspieligere Investition für die Matratzen oder auch Kopfkissen vornimmt, denn viele Menschen schlafen nicht passend, sodass der Rücken sich nachts nicht richtig erholen kann. Dabei ist es wichtig, dass man beim Kauf von entsprechendem Bettzeug eine kompetente Beratung in Anspruch nimmt, denn Matratzen und auch Kopfkissen sollten auf die körperlichen Anforderungen genau abgestimmt sein. Dabei wäre es ratsam, dass man ein längeres Probeliegen vornimmt, denn nur dann kann man sich sicher sein, dass die Matratze auch wirklich geeignet ist.

Teilen